TAUNUSKIDS

ERLEBNISSE FÜR GROSSE UND KLEINE KINDER

Tipps aktualisiert am 28.03.2024 Made by Madlen

Es ist Ferienzeit und ihr verbringt sie mit euren Kids im Taunus, aber was machen?! Ich bekomme regelmäßig Rückfragen, was man mit Kindern und Jugendlichen im Taunus erleben kann. Nachfolgend möchte ich euch ein paar Möglichkeiten an die Hand geben, die euer Kind und euer inneres Kind gleichermaßen glücklich machen werden. Denn letztlich ist es ein Herzenskreislauf -> strahlende Kinderaugen machen uns Erwachsene glücklich und die lieben Kleinen wiederum bleiben entspannt und unbekümmert, wenn deren Vorbilder locker und unbeschwert durchs Leben gehen.

 

Der Taunus ist Urlaub pur und wartet darauf von euch und euren Kids erkundet zu werden!!

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." - Erich Kästner -


Werbung unbezahlt !!



WILDSCHWEINROUTE IN NEU-ANSPACH

Auf der Wildschweinroute in Neu-Anspach gibt es an mehreren Stationen viel zu entdecken. Nicht nur die Kids können sich zum Beispiel am Wald-Memory oder Holzxylophon ausprobieren. Auf die ganz großen Abenteurer wartet etwas abseits der Route ein Fledermausstollen. Dieser ist allerdings durch ein Gitter geschützt, um den kleinen Fledermäusen die nötige Ruhe geben zu können. Zurück auf der Route warten ein Barfußpfad, Holztelefon und weitere tolle Walderlebnisse darauf, erkundet zu werden. Auf der Internetseite des Naturpark-Taunus könnt ihr an einem Quiz teilnehmen und euch schließlich ein Diplom des Wildschweinexperten ausstellen.

FUßBALLGOLF MIT PHÄNOMENALEM

BLICK AUF DEN TAUNUS

Das Runde gehört normal ins Eckige. Nicht jedoch bei der Kombination aus den Sportarten Golf, Minigolf und Fußball. In Karben bietet es sich an, mal was Neues auszuprobieren. Auf Hessens erster und größter Fußballgolfanlage seid ihr definitiv aktiv und powert euch in der freien Natur so richtig schön aus. Es gilt den Fußball mit so wenig Schüssen wie möglich ins Ziel zu bringen. Wer sich wohl am Geschicktesten anstellt?

WICHTELWEG IN SCHMITTEN

Auf dieser Wanderung in Schmitten werdet ihr mit einem dicken Grinsen durch den Wald laufen. Die lustigen Holzfiguren bringen Jedermanns Augen zum Strahlen. Ihr könnt je nach Alter der Kinder den kompletten Rundweg von 10 km erwandern oder euch nur Teilstrecken vornehmen. Die Wichtel-Spielecke und der Kinderspielplatz sind dabei gerade für die Kleineren super geeignet. In meinem Bericht findet ihr eine Übersichtskarte, in der die Highlights markiert sind. Stellt euch eure Tour einfach selbst zusammen.

DIE VOGELBURG IN WEILROD

Das Gezwitscher und Geplapper der Papageien muss man mal erlebt haben. Die Vogelburg hier bei uns im Taunus wurde 1981 von einem Vogelliebhaber gegründet, der ausschließlich abgegebenen Papageien und Sittichen eine neue Heimat bietet. Mittlerweile leben hier 700 Vögel und die freuen sich über jeden kleinen und großen Besucher. Diese können die Volieren betreten, den Vögeln so ganz nah kommen und sie sogar füttern.

KUBACHER KRISTALLHÖHLE IN WEILBURG

Entdecke die höchste Schauhöhle und einzige Calcitkristallhöhle Deutschlands. Eins sollte dir vor der Besichtigung klar sein, es geht hinab ... etwa 70 m. Während der Rundführung erhält man viele Informationen über die Entstehung der Höhle und deren Salz- und Gesteinsformationen. In einigen Ecken glitzert es, in anderen kommen Stalagmiten zum Vorschein. Wer sich auf dieses Abenteuer begibt, muss auf zahlreiche Treppenstufen und einen kurzen Leiteraufstieg vorbereitet sein. Hier heißt es: hinabsteigen, staunen und verzaubern lassen. Trau dich und genieß es!! 

ABENTEUERLICHER RÄTSELSPAß

IN BAD NAUHEIM

Schnappt euch eure Kids und los geht's auf den KIKS UP - Waldspielplatz. Hier können die lieben Kleinen nicht nur rumtoben und klettern -> es gilt das Rätsel des Salzkönigs zu lösen. Cum Grano Salis lebte vor langer Zeit im Goldsteinpark. Kurz vor seinem Tod soll er hier ein schwieriges Rätsel verborgen haben. Mit viel Glück finden eure Kids heraus, wie man Cum Grano Salis in unserer Sprache nennen würde. Die Buchstaben für das Lösungswort werden auf dem Spielplatz erkundet und gesammelt. Vier Buchstaben sind beispielsweise im "Labyrinth des Vergessens" versteckt. Kleiner Tipp für die Großen -> begebt euch mit den Kleinen auf diese Reise und wenn ihr anschließend was vergessen habt, dann ist das Labyrinth Schuld :) 

Sind die Kids schließlich ausgepowerte Rätselmeister, lohnt sich anschließend ein kleiner Abstecher zu den Greifvogelfreunden Bad Nauheim e.V. - hier darf gekrault und gestaunt werden. Der Eintritt ist frei, aber lasst gern eine kleine Spende da.

(Parkplatz: Am Goldstein 10 in Bad Nauheim)

HALLIGALLI KINDERWELT

Am Rande des Taunus können sich Erwachsene mal so richtig austoben. Nein Spaß, natürlich kommen in der echt schön eingerichteten Halle die lieben Kleinen voll auf ihre Kosten. Ob Hüpfburg, Kletterwand, Ballkanonen, Klettergerüst, Netzbrücke, Rutsche oder Trampolin ... hier kann man sich schon ein paar Stunden aufhalten, gerade wenn das Wetter mal wieder nicht mitspielt.

GIMBACHER HOF

Hier erhaltet ihr einen Ausflugstipp mit mehreren Möglichkeiten. Auf dem Hof befindet sich ein Tiergehege und kleiner Spielplatz, der sicherlich das Herz der ganz Kleinen höher schlagen lässt. Auf ca. 5 km Hin- und Rückweg könnt ihr auch hinauf zum Großen Mannstein wandern. Hier bietet sich ein phänomenaler Blick auf Kelkheim bis nach Frankfurt hinein. Ihr könnt aber auch nur ein leckeres Stück Kuchen genießen und die umliegenden Wiesen und Wälder erkunden.

SPIELEN UND GENIEßEN

IM WACHOLDERHOF

 Mit kleineren Kids lohnt es sich mal nach Bad Soden in den Wacholderhof zu fahren. Parkplätze sind auf dem Gelände vorhanden. Eltern können ihren Kleinen beim Klettern auf einem Spielplatz zuschauen und sich nebenbei ein Stück Kuchen aus eigener Produktion schmecken lassen.

ERLEBNISPFAD BEI DEN ESCHBACHER KLIPPEN

MIT PICKNICKMÖGLICHKEIT

Der barrierefreie Weg ist ein Erlebnis für Jung und Alt. Während die Kinder allerhand über die Natur lernen und sich im Wald austoben können, könnt ihr im WaldRaum etwas Ruhe finden. Es lohnt sich auch bei der Gelegenheit bei den Eschbacher Klippen vorbei zu schauen. Auch Kinder lieben es hier zu klettern und die Wiesen laden Familien geradezu auf ein Picknick ein. Packt euch also eine Decke und reichlich Proviant zum Naschen ein und genießt den Tag in Usingen.

KLETTERWALD TAUNUS

Ihr wollt euch bewegen, Spaß haben und dabei an eure Grenzen kommen? Dann auf nach Friedrichsdorf in den Kletterwald Taunus. Auf 12 Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen könnt ihr euch so richtig austoben. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Die Kleinen ab 5 Jahre starten auf 2 m und die ganz Mutigen über 18 Jahre können sich auf dem höchsten Parcours Deutschlands auf 25 m von einem Hindernis zum anderen entlang hangeln.

BAUMWIPFELWEG IN BAD CAMBERG

Es war ja schon lange angekündigt, dass Forest Adventures nach dem Kletterwald in Friedrichsdorf ein weiteres Projekt im Taunus plant. Das konnte ja nur gut werden und ich bin schlichtweg begeistert. Auf bis zu einer Höhe von 31 m und mehreren Etagen, die teilweise mit Treppenstufen zu überwinden sind, schlängelt sich der Rundweg 800 m hinauf in die Baumkronen des Hintertaunus. Schwindelfrei sollte man hier schon sein. Ganz oben angekommen, eröffnet sich ein super schöner Blick Richtung Bad Camberg, deren bekannter Kreuzkapelle uuuund auf unseren Höchsten, den Großen Feldberg.

HIRSCHGARTEN

Hirsche kann man nicht nur im Opel Zoo in Kronberg beobachten, sondern auch im Großen Tannenwald in Bad Homburg. Vor dem Wildgehege befinden sich ein paar Sitzgelegenheiten. Zusätzlich bieten sich die Möglichkeiten eine Runde im idyllischen Park zu Spazieren, die Minigolfbahn zu testen oder im Restaurant "Hirschgarten" einzukehren. Im Hochsommer lässt es sich hier ganz gut aushalten.

(Parkplatz: Elisabethenschneise in Bad Homburg) 

ALPAKALIEBE AM RANDE DES TAUNUS

Im Städtchen Butzbach, das am Übergang des Taunus zur Wetterau liegt, trifft man auf Corinna und ihre Wetteraualpakas. Glaubt man den Worten der Internetseite: "so sollte man einem Alpaka niemals zu tief in die Augen schauen, sonst würde man sich nur verlieben". Ich habe an einem "Meet and Greet" teilgenommen und konnte die drolligen Kerlchen aus nächster Nähe kennenlernen und beobachten. Von Corinna erfährt man eine Menge über die Herkunft und vor allem über das Wesen der Tiere. Bei der gemeinsamen Fütterung war es schließlich um mich geschehen. Ich dachte die ganze Zeit nur: "wie kann man bitte so putzig aussehen" ?? Neben dem "Meet and Greet" kann man natürlich noch an Wanderungen teilnehmen oder Patenschaften übernehmen.


ZUSÄTZLICHE TIPPS IN ALLER KÜRZE

WILDPARK HOFHEIM

KELTENRUNDWANDERWEG

MINIGOLF IM KURPARK

FALKENHOF

WALDLEHRPFAD

HESSENPARK PROGRAMM

OPEL-ZOO

NEUGIERIG? FRAG MICH! :)



Hinterlass mir einen Kommentar

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kalocia (Mittwoch, 14 April 2021 09:46)

    Sehr wertvoller Beitrag. Vielen Dank für die Arbeit und das Teilen. Schön gemacht!