Reingehen, Staunen, Wohlfühlen - Die Hütte am Feldberg lädt zum gemütlichen Verweilen ein

Reisebericht vom 08.03.2020 Made by Madlen

Wie sagt man so schön: "Neues Jahr, neues Glück, neue Vorsätze" und so

zog es mich am 01.01.2020 bei bestem Wetter auf den Großen Feldberg, um mal wieder etwas in Bewegung zu kommen und den Ausblick am Brunhildisfelsen zu genießen. 

Ich bin öfter auf dem Plateau, doch dieses Mal war etwas anders ... und so stand ich plötzlich vor einer Almhütte und tat etwas, was wohl viele Ausflügler tun ... kurz mal hineinschauen, staunen und sich in den Bann ziehen lassen. Ich war direkt verzaubert.

Bereits beim Betreten des Wirtshauses geht nicht nur Naturliebhabern ein Herz auf.

Holzgeruch liegt in der Luft, kleine Fenster lassen nur so viele Sonnenstrahlen herein,

dass Romantiker voll auf ihre Kosten kommen, es ist kuschelig warm und die urige Atmosphäre 

lädt an rustikalen Tischen zum Verweilen ein.

Mit der Hütte haben die Betreiber eine unglaublich gemütliche Möglichkeit geschaffen, die man so nur in den Alpen erwartet. Für das leibliche Wohl sorgt das sympathische Hüttenteam. Die Bestellungen können am Tisch, zu hochfrequentierten Zeiten am Tresen, aufgegeben werden.

 

Nach meiner Entdeckung an Neujahr dauerte es nicht lange bis zum nächsten Besuch.

Wir hatten uns schnell für Gulasch, Wurstsalat und Rindswurst entschieden. Diese kommt aus einer bekannten regionalen Metzgerei und macht der Qualität alle Ehre, absolut lecker und nur zu empfehlen. Es stehen aber nicht nur regionale warme Speisen zur Verfügung, sondern auch Butterbrezeln und verschiedene Kuchen. Auch bei der Auswahl von kalten und warmen Getränken sollte für Jeden etwas dabei sein.

Mein persönlicher Tipp: unbedingt mal den Hüttenzauber probieren. Lasst euch überraschen!

 

Wenn man Glück hat, kann man beim Genießen einem Akkordeonspieler lauschen. Wir hatten dieses Glück und schunkelten mit einem Grinsen im Gesicht zu typischer Hüttenmusik. Für mich steht fest, dass ich bis zum Abbau der Hütte, die eigentlich die improvisierte Alternative bis zur Wiedereröffnung des Feldberghofes darstellt, noch ein paar Mal wiederkommen werde. Auch einen Hüttenabend sollte man sich auf einem der höchsten Berge Hessens nicht entgehen lassen. 


„Gastfreundschaft ist die Kunst, seine Besucher zum Bleiben zu veranlassen,

ohne sie am Aufbruch zu hindern.“


Anreise

Den Ausflüglern und Besuchern

des Großen Feldberges

stehen wenige Parkplätze seitlich des Wirtshauses und verteilt auf dem Feldbergplateau zur Verfügung. An sehr frequentierten Tagen hat man die Möglichkeit, vor der letzten steilen Kurve sein Auto oder Motorrad auf Parkplätzen entlang der Straße abzustellen. Den Gipfel erreicht man schließlich über Wanderwege. Leicht aus der Puste oben angekommen wartet

schon die nötige Erfrischung. 

 

Wenige Meter vom Wirtshaus entfernt befindet sich übrigens auch eine Bushaltestelle. Die Buslinie ermöglicht Ausflüglern regelmäßig,

am Wochenende stündlich, 

das Feldbergplateau zu erreichen. 

Jede Reise hat ein Ende

Die Hütte am Feldberg wurde

im Mai 2020 leider abgebaut.

Ich habe meinen Bericht nicht gelöscht, da ich diesen Abbau für einen Fehler halte und ich mich gern an schöne Zeiten zurück erinnere. Auch wenn die Hütte nicht lange auf dem Großen Feldberg stand, war sie für mich eine absolute Bereicherung an Gemütlichkeit und Herzlichkeit hoch oben auf einem sehr beliebten Ausflugsziel.

Bis zur Wiedereröffnung des Feldberghofes erhält man am Kiosk ein paar Erfrischungen

und kleine Snacks.



Sonnenuntergang am Brunhildisfelsen

nur wenige Meter vom Kiosk entfernt


hinterlass mir einen Kommentar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0